Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleinert, Corinna; Yamamoto, Kentaro; Wölfel, Oliver; Gilberg, Rainer
TitelWorking and learning in a changing world.
Part VI: Literacy and numeracy skills - test design, implementation, scaling and statistical models for proficiency estimation.
QuelleNürnberg: IAB (2012), 38 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFDZ-Methodenreport. 10
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsmethode; Interview; Längsschnittuntersuchung; Kognitive Kompetenz; Kompetenzmessung; Deutschland; Erwachsener; Interview; Längsschnittuntersuchung; Bildungsforschung; Kognitive Kompetenz; Bildungsabschluss; Lesekompetenz; Bildungsabschluss; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Erwerbstätigkeit; Erwachsener; Deutschland
AbstractDieser Bericht beschreibt die Kompetenztests, die in persönlichen Interviews der IAB-Studie "Arbeiten und Lernen im Wandel" (ALWA) durchgeführt wurden. Mit diesen Tests wurden kognitive Fähigkeiten in zwei Domänen erfasst, das Lesen von Fließtexten (prose literacy) und der Umgang mit Zahlen (numeracy). Das grundlegende Ziel der ALWA-Studie, deren Pilotstudie 2006/07 und deren Hauptfeld 2007/08 durchgeführt wurde, bestand darin, eine Datenbasis für statistische Analysen zu den Zusammenhängen zwischen kognitiven Kompetenzen, Bildungszertifikaten und Erwerbsverläufen in einer Längsschnittperspektive zu schaffen. In den Tests wurden Messkonstrukte und Items aus den internationalen Erwachsenenstudien "International Adult Literacy Survey" (IALS, 1994-1999) und "Adult Literacy and Life Skills Survey" (ALL, 2003-2008) verwendet. Auch die Skalierung der ALWA-Kompetenztestdaten wurde nach dem Vorbild dieser beiden Studien modelliert. Dieser Bericht hat zwei Ziele: Erstens wird das Design und die Durchführung der Kompetenztests in der ALWA-Studie beschrieben. Zweitens wird das Skalierungsmodell erklärt, das für die Beschreibung der Kompetenztestdaten verwendet wird, und es werden empirische Ergebnisse der Skalierung der ALWA-Daten vorgestellt. Für die Datennutzer, die keine Spezialisten im Umgang mit Item Response Theory (IRT) Modellen sind, wird schließlich praktische Hilfestellung gegeben, wie man mit den Kompetenztestdaten arbeitet. (DIPF/Orig.).

This report describes the skills tests conducted in the face-to-face (PAPI) interview of the IAB study "Working and Learning in a Changing World" (ALWA). These tests focused on measuring cognitive skills in two domains, prose literacy and numeracy. The major goal of the ALWA study, for which the pilot was conducted in 2006/07 and the main survey in 2007/08, was to provide a database for statistical analyses on the relationships among cognitive competencies, educational credentials, and employment and working lives in longitudinal perspective. In the skills tests measurement constructs and items from both the International Adult Literacy Survey (IALS, 1994-1999) and the Adult Literacy and Life Skills survey (ALL, 2003-2008) were used. Scaling methods were modeled as well after those used for IALS and ALL. This report has two major goals. First, it describes the design and implementation of the skills tests in the ALWA study. Second, the scaling model used for describing the test results is explained, empirical results of scaling the ALWA skills data are presented, and practical advice how to work with the delivered data (in the form of plausible values and weights) is given to those users who are no specialists in handling IRT (Item Response Theory) models. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: