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Autor/inn/enMatthes, Britta; Drasch, Katrin; Erhardt, Klaudia; Künster, Ralf; Valentin, Margot-Anna
TitelArbeiten und Lernen im Wandel.
Teil IV: Editionsbericht.
QuelleNürnberg: IAB (2012), 58 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFDZ-Methodenreport. 03
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsforschung; Datenerhebung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Methode; Quantitative Forschung; Kinderbetreuung; Schule; Wehrdienst; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Deutschland
AbstractMit der Edition der Lebensverlaufsdaten in ALWA wollen wir einerseits zeitliche und inhaltliche Konsistenzprobleme in den Bildungs- und Erwerbsverläufen beheben, die sich bei den Datenanalysen mit den Rohdaten gezeigt haben. Andererseits wollen wir damit aber auch eine Datengrundlage schaffen für eine empirische Überprüfung der Frage, ob und in welchen Fällen - trotz der Implementation eines Prüfmoduls in das Interview - überhaupt noch eine Edition der Lebensverlaufsdaten notwendig ist. Der Edition der ALWA-Lebensverlaufsdaten liegen die Editionserfahrungen der Lebensverlaufsdaten im Rahmen der Deutschen Lebensverlaufsstudien zugrunde. Darauf aufbauend beschreiben wir die Vorgehensweise bei der Edition der ALWA-Lebensverlaufsdaten, und wie eine hohe Standardisierung bei der Edition sichergestellt werden kann. Dabei werden das für diese Edition neu entwickelte Editionstool "Patch Tales" und die drei Editionsschritte ausführlich beschrieben. Abschließend werden die Ergebnisse der ALWA-Datenedition dargestellt. (DIPF/Orig.).

By editing the life course data in ALWA we on the one hand intended to eliminate temporal and substantial inconsistencies in the educational and employment histories, which have been revealed by data analyses of the raw data. On the other hand, with that we wanted to produce a data base for analyzing the question, whether and in which cases - despite implementation of a data revision module in the interview - data editing is necessary at all. The edition of the ALWA-life history data is based on editing experience within the framework of the German Life History Studies. On this basis, we describe the editing procedure of the ALWA-life history data, and how can be ensured a high degree of standardization by editing data. Hence, we describe the editing tool "Patch Tales", which is newly developed for this edition procedure, and the three editing steps in detail. Finally we present some results of the ALWA data editing procedure. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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