Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann-Lun, Irene; Michel, Andrea |
---|---|
Titel | Handlungsansätze im Praxisfeld Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. |
Quelle | Aus: Barth, Gernot (Hrsg.); Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 55-64 |
Reihe | Sozialpädagogik und Schulreform. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-968-5; 978-3-89676-968-8 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schulverdrossenheit; Schulversäumnis; Beispiel; Außerschulisches Lernen; Außerschulische Jugendbildung; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Abbruch; Kooperation; Praxisbericht; Projektbericht; Prävention; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen geben einen Überblick über die Vielfalt von bestehenden erfolgreichen Handlungsansätzen für schulmüde und schulverweigernde Jugendliche, die im Rahmen des DJI-Projektes "Netzwerk Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung" erfasst sind. Da Schulabsentismus an verschiedenen kritischen Punkten der Schullaufbahn beginnen kann, beschreibt der Beitrag sowohl schulische als auch außerschulische Maßnahmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |