Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michel, Andrea |
---|---|
Titel | Angst und Lernbarrieren verhindern. Frühe Prävention von Schulmüdigkeit. |
Quelle | Aus: Barth, Gernot (Hrsg.); Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 41-53 |
Reihe | Sozialpädagogik und Schulreform. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-968-5; 978-3-89676-968-8 |
Schlagwörter | Diagnose; Schulkultur; Schulsozialarbeit; Schulverdrossenheit; Schulversäumnis; Schulangst; Lernmotivation; Lernschwierigkeit; Lerngruppe; Jugendhilfe; Einzelfallhilfe; Fallbeispiel; Kooperation; Netzwerk; Prävention; Deutschland; Marburg |
Abstract | Die Autorin befasst sich mit der Prävention von Schulmüdigkeit. Neben Verfahren zur Identifizierung von Schulmüdigkeit werden auch früh intervenierende Förderstrategien zur Vorbeugung oder Minderung schulaversiver Verhaltensweisen vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |