Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dunkake, Imke; Wagner, Michael; Weiss, Bernd; Frings, Rebecca; Weißbrodt, Thomas |
---|---|
Titel | Schulverweigerung. Soziologische Analysen zum abweichenden Verhalten von Jugendlichen. |
Quelle | Aus: Barth, Gernot (Hrsg.); Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 22-39 |
Reihe | Sozialpädagogik und Schulreform. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-968-5; 978-3-89676-968-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Subkultur; Abweichendes Verhalten; Bindung; Soziale Herkunft; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Allgemein bildende Schule; Schüler; Schulversäumnis; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Typologie; Deutschland; Köln |
Abstract | Die Autoren ergründen und erklären unter Hinzuziehung von Theorien abweichenden Verhaltens und Untersuchungsergebnissen zur Verbreitung des Schulschwänzens in Köln das Phänomen "Schulverweigerung" aus soziologischer Perspektive. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |