Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gaupp, Nora; Hofmann-Lun, Irene |
---|---|
Titel | Wie bewältigen Hauptschüler ihr letztes Schulbesuchsjahr? Erste Ergebnisse einer Schülerbefragung unter besonderer Berücksichtigung schulmüder Jugendlicher. |
Quelle | Aus: Barth, Gernot (Hrsg.); Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 11-21 |
Reihe | Sozialpädagogik und Schulreform. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-968-5; 978-3-89676-968-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziografie; Abweichendes Verhalten; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulpflicht; Schulsozialarbeit; Übergang; Hauptschule; Schüler; Schulverdrossenheit; Schulversäumnis; Schulabschluss; Lernmotivation; Außerschulische Jugendbildung; Abbruch; Benachteiligung; Prävention; Deutschland |
Abstract | [Die Autorinnen gehen] der Frage nach, wie Hauptschüler, insbesondere Schulschwänzer, ihr letztes Schulbesuchsjahr bewältigen. [Sie] stellen dazu erste Ergebnisse der Studie "Schule - und dann?" vor, die neben den soziodemographischen Merkmalen von Schulschwänzern und ihrem Verhältnis zur Schule und zum Lernen auch Aufschluss über die in Anspruch genommenen sozialen und schulischen Unterstützungsangebote geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |