Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heyl, Thomas |
---|---|
Titel | Beobachtungen im künstlerisch-kreativen Prozess. "Dann muss ich mir einen Bikini malen". |
Quelle | Aus: Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 261-279
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17761-3; 978-3-531-17761-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18938-3_15 |
Schlagwörter | Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Kreativität; Wahrnehmung; Spiel; Schüler; Schülerbeurteilung; Unterrichtsforschung; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht |
Abstract | Der Autor zeigt am Beispiel des Kunstunterrichts, wie die direkte Beobachtung des gesamten bildnerischen Prozesses umso wichtiger wird, je weniger die Kinder auf vorgegebene und (formal) eng gefasste Vorgehensweisen festgelegt sind und je mehr sie im Unterrichtsverlauf weitreichende individuelle Entscheidungen treffen können. An verschiedenen Beobachtungsbeispielen macht er sichtbar, dass sich die Bedingungen für künstlerisch-kreatives Handeln nicht einfach "herstellen" lassen, sondern an die Beobachtung von Prozess, Produkt, Person und Kontext gleichermaßen gebunden sind. Der Autor beschreibt, wie die "achtsame Beobachtung" die kunstdidaktische Reflexion unterstützen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |