Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rabenstein, Kerstin; Wienike, Johanna |
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Titel | Der Blick auf die Dinge des Lernens. Überlegungen zur Beobachtung der materiellen Dimension pädagogischer Praktiken. |
Quelle | Aus: Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 189-202
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17761-3; 978-3-531-17761-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18938-3_10 |
Schlagwörter | Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Soziale Rolle; Kind; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsforschung; Arbeitsmaterial; Rechnen; Protokoll; Dokumentation |
Abstract | Die Autorinnen richten den Blick auf die Dinge des Lernens. Sie fragen danach, ob Neues erfahren werden kann, wenn dezidiert die Dinge in den Blick genommen werden. Sie geben einen Einblick in empirische Studien über den Gebrauch schulischer Dinge im Unterricht. Dort liegt der Fokus bislang zumeist auf jenen Dingen, die für die Schüler und Schülerinnen allgemein zugängliches Wissen darstellen, präsentieren bzw. sichtbar machen sollen. An der Analyse eines Beobachtungsprotokolls wird gezeigt, was sich aus der Beobachtung der Dinge im Gebrauch bzw. der Gebrauchsweisen der Dinge über die Beobachtung pädagogischer Situationen lernen lässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |