Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller-Bolliger, Ruth |
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Titel | Kommunikative Schreibkompetenz in der Fremdsprache erfassen und beurteilen. Eine empirische Studie im Kontext des EDK-Projekts HarmoS. |
Quelle | Berlin: epubli (2012), 307 S. Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 297-307 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8442-3461-6; 978-3-8442-3461-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Handlungskompetenz; Kommunikation; Testverfahren; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Volksschule; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Textanalyse; Projekt; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Schreibkompetenz; Anwendungsbeispiel; Bewertung; Harmonisierung; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Schweiz |
Abstract | Was versteht man unter kommunikativer Schreibkompetenz in einer Fremdsprache? Wie lässt sie sich erfassen? Welche Beurteilungsformen versprechen nachvollziehbare Aussagen zum Kompetenzniveau der Schreibenden? Im aktuellen Fremdsprachenunterricht sind diese Fragen von großer Bedeutung, da die Einheit von Kompetenzaufbau und -beurteilung gewährleistet sein muss. Diese Studie stellt die Evaluation kommunikativer Schreibkompetenz ins Zentrum und thematisiert wichtige Aspekte der Erfassung und Beurteilung. Basierend auf den Erkenntnissen aus einem nationalen Projekt gewährt sie am Beispiel von Englisch Einblick ins Schreiben im schulischen Fremdspracherwerb und in die Entwicklung von Test- und Beurteilungsinstrumenten. Zudem gibt die Studie Aufschluss über die Bandbereite an kommunikativer Schreibkompetenz in der Fremdsprache Englisch am Ende der Volksschule. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |