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Autor/inSteffens, Ulrich
InstitutionInstitut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden)
TitelSchulqualitätsdiskussion in Deutschland.
Ihre Entwicklung im Überblick. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: IQ (2012), 67 S.Verfügbarkeit 
ReiheIQ Kompakt. 10
BeigabenLiteraturangaben S. 59-66
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Evaluation; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Lernstandserhebung; Bildungsplanung; Deutschland; Hessen; Kritik; Qualität; Schule; Schulreform; Schulverwaltung; Evaluation; Schulreform; Schulentwicklung; Empirische Pädagogik; Bildungsplanung; Schulforschung; Lehr-Lern-Forschung; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; 20. Jahrhundert; Kritik; Qualität; Qualitätsentwicklung; Coleman, James Samuel; Deutschland; Hessen
Abstract[Das Anliegen, die Qualität von Schule und Unterricht zum Angelpunkt der Schulentwicklung zu machen], reicht in die 1970er Jahre zurück und hängt mit Forschungsbefunden zusammen, die die Unterschiedlichkeit von einzelnen Schulen trotz einheitlicher Rahmenvorgaben zu Tage gefördert hatten. Daraus wurde gefolgert, dass die spezifische Qualität einer Schule weniger durch rechtliche Vorgaben und Steuerungshandeln auf der Systemebene entsteht, sondern vielmehr durch die handelnden Akteure in Schule und Unterricht. Diese Umorientierung wurde als "Paradigmenwechsel" in der Schulforschung und Schulentwicklung betrachtet und führte zu einer Ausrichtung auf die schulischen Gestaltungsbedingungen und zu einer kontinuierlichen Diskussion über Qualität von Schule und Unterricht. Die konstitutive Frage dazu lautete: Was ist eine gute Schule und wie ist sie zu verwirklichen? In der vorliegenden Broschüre werden vor diesem Hintergrund die Entwicklungslinien und die grundlegende "Philosophie" des Schulqualitätsansatzes skizziert sowie die Verbindungen mit der aktuellen Bildungsplanung und Schulentwicklung in Deutschland aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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