Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAschebrock, Heinz
TitelLehrpläne und Sportsdidaktik.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Lehrpläne - Grundlagen, Entwicklungen, Analysen. Sankt Augustin: Academia Verl. (2012) S. 23-35Verfügbarkeit 
ReiheBrennpunkte der Sportwissenschaft. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89665-616-2
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Bildung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Didaktik; Erziehungsziel; Schulsport; Sportunterricht; Aufgabe; Sportpädagogik; Curriculumreform; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Curriculumtheorie; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Richtlinien
AbstractIn den 1970er Jahren löste die Sportdidaktik als wichtige Teildisziplin der Sportpädagogik die bis dahin vorherrschende Theorie der Leibeserziehung ab. Dieser Beitrag zeigt an markanten Beispielen, wie sich seit dieser Zeit Lehrplanentwicklung und Lehrplantheorie an sportdidaktischen Entwicklungsströmungen orientieren bzw. von ihnen beeinflusst werden. Dabei stehen die Beschäftigung mit programmatischen curricularen Leitideen und Strukturkonzepten deutlich stärker im Fokus als die Lehrplanwirkungsforschung in der konkreten Schul- und Unterrichtspraxis. Aktuell sieht sich das Fach Sport (wie alle anderen Fächer auch) einer starken bildungspolitisch forcierten Tendenz zur Entwicklung und Umsetzung standardorientierter Kernlehrpläne ausgesetzt, ohne dabei auf sportdidaktische Leitkonzepte wie gerade in den 1970er und 1990er Jahren zurückgreifen zu können. Dies bedeutet eine interessante Herausforderung für die zukünftige Sportdidaktik. Verf.-Referat.

As an important section of sport pedagogy in the 1970s sport didactic theory replaced the dominant theory of physical education up till then. Using striking examples, the author demonstrates how the developments of curricula and curriculum theory oriented themselves by sport didactical developmental tendencies, respectively were influenced by them since then. Thereby he focuses on programmatic curricular principles as well as structural concepts, but also deals on the side with research on the effects of curricula as it is realized in schools and instruction. Supported mainly by educational policy the subject of sport (as all other subjects too) is currently exposed to a tendency to develop and realize core curricula oriented toward standards without being able to refer to sport didactical guiding concepts just like in the 1970s and 1990s. This signifies an interesting challenge for sport didactics in the future. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: