Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStibbe, Günter
TitelLehrpläne und Fachkonstituierung.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Lehrpläne - Grundlagen, Entwicklungen, Analysen. Sankt Augustin: Academia Verl. (2012) S. 12-22Verfügbarkeit 
ReiheBrennpunkte der Sportwissenschaft. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89665-616-2
SchlagwörterCurriculum; Curriculumentwicklung; Didaktik; Sportunterricht; Sportpädagogik; Curriculumreform; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Geschichte (Histor); Sportpädagogik; Sportunterricht; Richtlinien
AbstractLehrpläne erfüllen wichtige Aufgaben der Legitimation, Orientierung und Innovation. Vor diesem Hintergrund werden in einem exemplarischen Streifzug durch die Geschichte des Fachlehrplans curriculare Einflüsse auf die Einrichtung des Schulfaches Sport in seinem fachkulturellen Selbstverständnis aufgezeigt. In drei Argumentationsschritten gilt es, die Legitimationsfunktion zwischen Anpassung an die übrigen Schulfächer und Bewahrung der fachlichen Besonderheit, die Orientierungsfunktion im Spannungsfeld von Eindeutigkeit und Beliebigkeit sowie die Innovationsfunktion zwischen Tradition und Zukunft an Beispielen aus der Lehrplangeschichte zu veranschaulichen. Zuletzt wird im Zuge der aktuellen Ganztagsschulentwicklung dafür plädiert, den obligatorischen Sportunterricht zukünftig stärker als Unterrichtsfach zu konzipieren. Verf.-Referat.

Curricula fulfill important legitimizing, orientative and innovative tasks. Based on this background the author leads an exemplary journey through the history of sport curricula to demonstrate their influence on the school subject of physical education in its own sport cultural conceptualization. By using three argumentative steps and selective examples from the history of curricula, the author illustrates firstly the legitimizing function between conforming to the other school subjects and preserving its sport specific characteristics; secondly, the orientative function between the extremes of clarity and ambiguity; and thirdly, the innovative function showing traditional and futuristic aspects. Finally, considering the frame of the current development of all-day schools, the author strongly supports conceptualising required physical education as a school subject in the future. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: