Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchupp, Wilfried
TitelInformatik.
Algorithmen u. ihre Darst., Einf. in BASIC, strukturierte Daten, Anwendungen d. Informatik, Dateien, Geschichte d. Datenverarbeitung, Aufbau e. Datenverarbeitungsanlage, Datenschutz u. Datensicherung. Ein Lehrgang fuer d. Mathematikunterricht d. Sekundarstufe I. 2., ueberarb. Aufl.
QuellePaderborn: Schoeningh (1984), 80 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterTestaufgabe; Algorithmus; Datenschutz; Datenverarbeitung; Informatik; Fotografie; Programmiersprache; Schulbuch; Text; Computer; Grafische Darstellung; Datei; Testaufgabe; Datenmanagement; Sekundarstufe I; Computer; Computerprogramm; Fotografie; Programmierungstechnik; Schulbuch; Text; Geschichte (Histor); Algorithmus; Datei; Datenmanagement; Informatik; Programmiersprache; Datenschutz; Grafische Darstellung; Datenverarbeitung
AbstractDas Unterrichtswerk behandelt einen Einfuehrungslehrgang Informatik fuer den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, der ueber die notwendige Vermittlung von Inhalten der theoretischen und technischen Informatik hinaus insbesondere die praktische Informatik, in der die Schueler/innen den Computer als wichtiges Hilfsmittel beim Problemloesen kennenlernen, zum zentralen Schwerpunkt des Unterrichts erhebt. Die durch zahlreiche graphische Abbildungen und eine umfangreiche Aufgabensammlung unterstuetzte, sehr ausfuehrliche Darstellung gliedert sich in folgende Abschnitte: Algorithmen und ihre Darstellung, Einfuehrung in die Programmiersprache BASIC, Strukturierte Daten, Anwendungen der Informatik, Dateien. Im Anschluss an diese inhaltlichen Schwerpunkte des Schulbuchs werden im Anhang die Geschichte der Datenverarbeitung und der Aufbau einer Datenverarbeitungsanlage diskutiert sowie darueber hinaus in dem Kapitel Datenschutz und Datensicherung eine Auseinandersetzung der Schueler/innen mit den Auswirkungen der Informatik in Staat und Gesellschaft angeregt. Auf diese Weise wird der sehr wesentliche Aspekt des gesamtgesellschaftlichen Zusammenhangs einer Wissenschaft, die in zunehmendem Masse die Lebensbedingungen und -gewohnheiten der Menschen beeinflussen und veraendern wird, nicht vernachlaessigt, sondern im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes in den Unterricht miteinbezogen. Unterrichtsgegenstand: Unterrichtswerk zur Einfuehrung in den Informatikunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: