Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRohr, Dirk (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.)
TitelBildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Education sciences: the Cologne model from testing to implementation.
QuelleMünster: Waxmann (2012), 140 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrerInnenbildung gestalten. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2721-5; 978-3-8309-2721-1
SchlagwörterBildung; Lehramt; Lehrerbildung; Ausbildung; Wissenschaft; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Implementierung; Modell; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Das 'Kölner Modell der Bildungswissenschaften in allen Lehramtsstudiengängen' wurde vom Wintersemester 2009/2010 bis einschließlich Sommersemester 2011 in Form des 'Modellkollegs' erprobt und evaluiert. Das Rektorat der Universität ermöglichte mit großem finanziellem Aufwand dieses Pilotprojekt für ca. 50 Studierende. Die Erfahrungen, die in diesem Sammelband dokumentiert sind, waren richtungsweisend für die Implementierung. An der Universität zu Köln werden jährlich ca. 1.000 Lehramtsstudierende aufgenommen; seit dem Wintersemester 2011/2012 nun in den Bachelor- und Masterstudiengängen. Semester für Semester werden nun die Module des hier beschriebenen neuen Modells implementiert. Wenn die ersten Masterabsolventinnen und -absolventen die Universität verlassen, werden alle ca. 10.000 Studierende mit Lehramtsausrichtung nach den hier vorgestellten Modulen, Methoden, Leitbildern etc. studieren." (Verlagsangabe). Inhalt: Dirk Rohr, Hans-Joachim Roth: Das Modellkolleg (9-19); Meike Kricke, Kersten Reich: Das Modul Erziehen (20-27); Ellen Aschermann, Heike Gerdes: Das Modul Beurteilen (28-35); Michaela Artmann, Iris Flagmeyer, Petra Herzmann: Das Modul Unterrichten (36-41); Hendrik den Ouden, Kathrin Fußangel, Jürgen Zepp: Das Modul Innovieren (42-48); Jens Boenisch, Christian Huber: Das Modul Sonderpädagogische Grundlagen (49-56); Gerda Heck: Das Modul Soziale Intervention und Kommunikation (57-60); Vasili Bachtsevanidis, Michael Becker-Mrotzek, Anne Drerup, Christoph Gantefort, Magdalena Michalak, Hans-Joachim Roth, Lotte Weinrich: Das Modul Deutsch als Zweitsprache (61-66); Anke Langner, Kerstin Ziemen: Inklusion (67-69); Michaela Artmann, Magdalena Michalak, Dirk Rohr: Theorie-Praxis-Bezug (70-73); Heike Gerdes, Daniel Konrath, Ellen Aschermann: Medienkompetenzen erweitern: Educasts (74-79); Kathrin Fußangel, Christoph Gantefort, Christian Huber: Interdisziplinarität (80-83); Silke Kargl: Raumperspektiven (84-90); Vasili Bachtsevanidis, Hendrik den Ouden, Meike Kricke, Dirk Rohr: Hochschuldidaktische Aspekte (91-100); Michaela Artmann, Christoph Gantefort, Petra Herzmann, Johannes König, Meike Kricke, Stefan Karduck, Dirk Rohr, Hans-Joachim Roth: Evaluation (101-127); Dirk Rohr: Erste Erfahrungen der Implementierung: 40 Begleitveranstaltungen des Orientierungspraktikums (128-132).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: