Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rohr, Dirk (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. Gefälligkeitsübersetzung: Education sciences: the Cologne model from testing to implementation. |
Quelle | Münster: Waxmann (2012), 140 S. |
Reihe | LehrerInnenbildung gestalten. 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2721-5; 978-3-8309-2721-1 |
Schlagwörter | Bildung; Lehramt; Lehrerbildung; Ausbildung; Wissenschaft; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Implementierung; Modell; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Das 'Kölner Modell der Bildungswissenschaften in allen Lehramtsstudiengängen' wurde vom Wintersemester 2009/2010 bis einschließlich Sommersemester 2011 in Form des 'Modellkollegs' erprobt und evaluiert. Das Rektorat der Universität ermöglichte mit großem finanziellem Aufwand dieses Pilotprojekt für ca. 50 Studierende. Die Erfahrungen, die in diesem Sammelband dokumentiert sind, waren richtungsweisend für die Implementierung. An der Universität zu Köln werden jährlich ca. 1.000 Lehramtsstudierende aufgenommen; seit dem Wintersemester 2011/2012 nun in den Bachelor- und Masterstudiengängen. Semester für Semester werden nun die Module des hier beschriebenen neuen Modells implementiert. Wenn die ersten Masterabsolventinnen und -absolventen die Universität verlassen, werden alle ca. 10.000 Studierende mit Lehramtsausrichtung nach den hier vorgestellten Modulen, Methoden, Leitbildern etc. studieren." (Verlagsangabe). Inhalt: Dirk Rohr, Hans-Joachim Roth: Das Modellkolleg (9-19); Meike Kricke, Kersten Reich: Das Modul Erziehen (20-27); Ellen Aschermann, Heike Gerdes: Das Modul Beurteilen (28-35); Michaela Artmann, Iris Flagmeyer, Petra Herzmann: Das Modul Unterrichten (36-41); Hendrik den Ouden, Kathrin Fußangel, Jürgen Zepp: Das Modul Innovieren (42-48); Jens Boenisch, Christian Huber: Das Modul Sonderpädagogische Grundlagen (49-56); Gerda Heck: Das Modul Soziale Intervention und Kommunikation (57-60); Vasili Bachtsevanidis, Michael Becker-Mrotzek, Anne Drerup, Christoph Gantefort, Magdalena Michalak, Hans-Joachim Roth, Lotte Weinrich: Das Modul Deutsch als Zweitsprache (61-66); Anke Langner, Kerstin Ziemen: Inklusion (67-69); Michaela Artmann, Magdalena Michalak, Dirk Rohr: Theorie-Praxis-Bezug (70-73); Heike Gerdes, Daniel Konrath, Ellen Aschermann: Medienkompetenzen erweitern: Educasts (74-79); Kathrin Fußangel, Christoph Gantefort, Christian Huber: Interdisziplinarität (80-83); Silke Kargl: Raumperspektiven (84-90); Vasili Bachtsevanidis, Hendrik den Ouden, Meike Kricke, Dirk Rohr: Hochschuldidaktische Aspekte (91-100); Michaela Artmann, Christoph Gantefort, Petra Herzmann, Johannes König, Meike Kricke, Stefan Karduck, Dirk Rohr, Hans-Joachim Roth: Evaluation (101-127); Dirk Rohr: Erste Erfahrungen der Implementierung: 40 Begleitveranstaltungen des Orientierungspraktikums (128-132). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |