Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLämmerhirt, Michael
TitelSchulleitung und Schulentwicklung.
Eine empirische Untersuchung zur Rolle und Funktion von Schulleitungen bei der Initiierung und Implementierung von Innovationen am Beispiel der Schulprogrammarbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: School management and school development. An empirical study of the role and function of school principals in the initiation and implementation of innovations, using school program work as an example.
QuelleHamburg: Kovac (2012), 434 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2011.
ReiheSchriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-5776-8; 978-3-8300-5776-5
SchlagwörterKompetenz; Selbstbild; Soziale Rolle; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Unterricht; Steuerung; Management; Qualifikation; Forschungsstand; Hochschulschrift; Innovation; Triangulation; Wirkung; Akteur; Führungskraft; Deutschland; Sachsen-Anhalt
Abstract"Kernanliegen dieser Studie ist die Auseinandersetzung mit der Rolle und Funktion von Schulleitern in Prozessen der Schulentwicklung, genauer in der Schulprogrammarbeit. Ziel ist es dabei vor allem, genauere Auskunft über die innerschulischen Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schulprogrammarbeit zu erhalten. Hiermit nimmt der Verfasser ein höchst aktuelles Thema und zudem ein äußerst komplexes Handlungsfeld in den Blick, das in der Nach-PISA-Zeit erheblich an Aufmerksamkeit und Bedeutung gewonnen hat. Es geht letztlich darum, herauszufinden, wie Einzelschulen in unserem staatlich verantworteten Schulsystem im Rahmen eines veränderten, qualitätsorientierten Steuerungssystem zu nachhaltig gelingender Qualitätsentwicklung und Innovation veranlasst werden können, wie solche Prozesse innerschulisch organisiert werden können und welche Rolle und Funktion die Schulleiter hierbei spielen." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: