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Autor/inn/enEbbers, Ilona; u.a.
Sonst. PersonenSchuhen, Michael (Hrsg.); Wohlgemuth, Michael (Hrsg.); Müller, Christian (Hrsg.)
TitelÖkonomische Bildung und Wirtschaftsordnung.
Gefälligkeitsübersetzung: Economic education and the economic system.
QuelleStuttgart: Lucius u. Lucius (2012), X, 296 S.
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ReiheSchriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft. 96
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1432-9220
ISBN978-3-11-050900-7; 978-3-8282-0568-0
DOI10.1515/9783110509007
SchlagwörterKompetenz; Bildungsdefizit; Bildungsangebot; Bildungsbedarf; Bildungsinvestition; Investition; Soziale Marktwirtschaft; Wirtschaftsordnung; Ökonomische Determinanten; Qualifikation; Volkswirtschaftslehre; Ökonomie; Deutschland
Abstract"Die Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft setzt die Mündigkeit der Wirtschaftsbürgerinnen und -bürger voraus. Ökonomische Kompetenzen sind dabei nicht ein bloßes Addendum anderer Bildungsdomänen, sondern ein originärer Bestandteil der Allgemeinbildung. In den Beiträgen dieses Bandes wird die Ordnung der Sozialen Marktwirtschaft als wirtschaftspolitische Konzeption und als Bildungsziel analysiert. Empirische Studien thematisieren Messbarkeit und Verhaltenskonsequenzen wirtschaftlicher Kompetenzen. In ökonomiedidaktischen Beiträgen werden Fragen nach der Art, den Methoden, dem Ausmaß und der institutionellen Umsetzung eines auf die Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft bezogenen Wirtschaftsunterrichts untersucht." (Verlagsangabe). Inhalt: Teil I: Soziale Marktwirtschaft als wirtschaftspolitische Konzeption. Michael Wohlgemuth: Soziale Marktwirtschaft für Europa? Ordnungspolitik in der Krise (3-12); Carsten Hefeker: Unsicherheit, Ideenwettbewerb und internationale Kooperation (13-26); Helmut Woll: Das Grundeinkommen und die nehmende Hand in einer neuen Marktwirtschaft? (27-34); Andreas Liening: Synergetik - Die Theorie der Selbstorganisation und ihre Bedeutung für die Wirtschaftswissenschaft (35-46); Teil II: Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft. Karen Horn: Ökonomische Aufklärung - Der mühsame Weg zur Überwindung des moralischen Makels des Gewinns (49-58); Bodo Gemper: Richtsinn, Richtkraft, Orientierungssinn: Einsichtsfähigkeit durch Bildung und Erfahrung (59-68); Michael Hofmann, Michael Schuhen und Susanne Schürkmann: Die Soziale Marktwirtschaft aus dem Blickwinkel von Schulbüchern in Nordrhein-Westfalen (69-86); Dietmar Krafft: Notizen zur Geschichte und Gegenwart der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (87-100); Bernd Remmele: Welche und wie viel ökonomische Bildung braucht die Soziale Marktwirtschaft? (101-112); Ilona Ebbers: Zur Bedeutung der Entrepreneurship Education und der Gründungsperson an allgemeinbildenden Schulen - Eine wissenschaftsinterdisziplinäre Annäherung (113-122); Teil III: Ökonomische Bildung und Empirie. Klaas Macha und Michael Schuhen: Wirtschaftspolitische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern - Ergebnisse aus ECOS (125-138); Christian Müller, Rene Ruske und Johannes Suttner: Menschenbild und Moralität: Der Selektions- und Indoktrinationseffekt ökonomischer Bildung (139-156); Astrid Lange und Athanassios Pitsoulis: Wie kann Wirtschaftsunterricht so gestaltet werden, dass Lernende möglichst umfassend ihre politisch-ökonomischen Einstellungen herausbilden können? (157-164); Teil IV: Soziale Marktwirtschaft unterrichten. Michael Weyland: Soziale Marktwirtschaft in der Vermittlungskrise - Ursachen und Lösungsansätze (167-184); Hans Kaminski: Die Wirtschaftsordnung als fachdidaktischer Reflexionsgegenstand der ökonomischen Bildung (185-206); Marco Rehm: Soziale Marktwirtschaft und Planspiele (207-222); Dirk Loerwald: Die unsichtbare Hand (be-) greifbar machen? Potenziale und Grenzen experimenteller und praxisorientierter Zugänge zum Themenfeld Marktwirtschaft (223-236); Thomas Retzmann: Terra incognita: Das Fach 'Volkswirtschaftslehre' am Weiterbildungskolleg in Nordrhein-Westfalen (237-252); Günther Seeber: Zwischen Adaption und mündiger Partizipation: Die Ziele finanzieller Bildung in einer Marktwirtschaft (253-264); Jonathan Grunwald: Ordnungspolitische Bildung als Bestandteil der außerschulischen Erwachsenenbildung? (265-278); Nils Goldschmidt: Vorüberlegungen zu einer ordnungsökonomisch inspirierten kategorialen Wirtschaftsdidaktik (279-296).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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