Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ecarius, Jutta (Hrsg.); Eulenbach, Marcel (Hrsg.) |
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Titel | Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents and difference. Current debates in youth research. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 307 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16858-6; 978-3-531-92088-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92088-7 |
Schlagwörter | Bildung; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Generation; Jugend; Jugendforschung; Bildung; Deutschland; Jugend; Lebenswelt; Sozialisation; Migration; Modernisierung; Generation; Jugendforschung; Ambivalenz; Migration; Forschungsdesiderat; Forschungsstand; Ambivalenz; Geschlechtsspezifik; Lebenswelt; Modernisierung; Deutschland |
Abstract | "Der Band versammelt Aufsätze ausgewiesener Fachvertreter/innen zu Kernthemen der interdisziplinären Jugendforschung. In einem einführenden Kapitel werden jugendtheoretische Reflexionen zum Verhältnis von Jugend und gesellschaftlichem Wandel präsentiert, in den weiteren Kapiteln stehen die thematischen Felder 'Schule', 'Peers, Freizeit und Medien', 'Migration und Gewalt' und 'Jugend und Geschlecht' im Fokus. Der Band eröffnet Einblicke in die Vielfalt jugendlicher Lebensweisen und ihre wissenschaftliche Analyse, es werden grundlegende Sozialisations- und Bildungsprozesse Jugendlicher thematisiert, aber auch Perspektivierungen innerhalb der Jugendpopulation entwickelt, die ungleiche Lebenslagen, Benachteiligungen oder problematische Orientierungen und Verhaltensweisen zum Vorschein kommen lassen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Marcel Eulenbach, Jutta Ecarius: Zum Systematisierungsdefizit in aktuellen Debatten der Jugendforschung (7-26); Jutta Ecarius: 'Generationenordnung' der Jugendphase: Zum Wandel von Jugendkonzeptionen und gegenwartigen Sozialisationskontexten (27-50); Barbara Stauber: Jugendkulturelle Selbstinszenierungen und (geschlechter-)biographische Relevanzen (51-76); Werner Helsper: Jugend in Modernisierungsambivalenzen und die 'Antwort' von Schulkulturen (77-106); Ludwig Stecher: Eckpunkte zur konzeptionellen Beschreibung organisationeller und lebensweltlicher Bildungsprozesse in der Jugendphase (107-126); Jochen Wissinger: Schulaversives Verhalten von Jugendlichen: Anforderungen an die Schulpadagogik (127-148); Heinz-Hermann Krüger: Schulische Bildungsbiographien, Peers und soziale Ungleichheit (149-160); Jutta Ecarius, Stefan E. Hößl, Alena Berg: Peergroup - Ressource oder biographische Gefahrdung? (161-182); Marcel Eulenbach: Medien im Jugendalter: Zwischen kultureller Freisetzung, struktureller Beschrankung und kommerziellen Programmstrukturen (183-212); Hans-Jürgen von Wensierski: Das islamisch-selektive Bildungsmoratorium - Zur Struktur der Jugendphase junger Muslime in Deutschland (213-224); Ferdinand Sutterlüty: Gewalt um ihrer selbst willen? Intrinsische Tatmotive bei Jugendlichen (225-244); Kurt Möller: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit bei in Deutschland lebenden Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund (245-266); Anja Tervooren: Migration und Geschlecht - Bildungsprozesse jugendlicher Mädchen (267-284); Reinhold Stipsits: Zu Orten und Nicht-Orten von Jugendkulturen: Orte der Wuchteln und des Schmahs (285-304). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |