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Autor/inn/enKemper, Raimund; Friedrich, Sabine; Muri, Gabriela; Slukan, Viktoria
TitelJugend-Raum.
Aneignung öffentlicher Räume durch Jugendliche.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents' space. Appropriation of public spaces by adolescents.
QuelleMünster: Monsenstein u. Vannerdat (2012), 171 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition MV-Wissenschaft
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86991-581-1; 978-3-86991-581-4
SchlagwörterVergleichende Forschung; Begriff; Identität; Konflikt; Jugendforschung; Begriff; Erwachsener; Identität; Konflikt; Öffentlichkeit; Planung; Raum; Schweiz; Stadt; Nutzung; Mitbestimmung; Gestaltung; Jugendforschung; Ambivalenz; Planung; Vergleichende Forschung; Stadt; Mitbestimmung; Öffentlichkeit; Raumplanung; Ambivalenz; Best-Practice-Modell; Gestaltung; Nutzung; Raum; Erwachsener; Jugendlicher; Schweiz
Abstract"Das Buch bietet eine umfassende Darstellung der Raumaneignung durch Jugendliche. Es beleuchtet die durch Aneignungsprozesse zu Tage tretenden unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche an öffentliche Räume. Gerade für Jugendliche erfüllen sie wichtige Funktionen für die Sozialisation und Identitätsentwicklung. Öffentliche Räume sind Treffpunkte, Bühnen der Repräsentation, Rückzugs- oder Erkundungsräume, Orte des Explorierens und der Auseinandersetzung mit der Erwachsenenwelt. Andererseits geraten in öffentlichen Räumen die Bedürfnisse und Aneignungsformen Jugendlicher mit jenen Erwachsener in Konflikt. Lärm, Littering oder Provokationen bestimmen den öffentlichen Diskurs über Jugendliche in öffentlichen Räumen. Das Buch stellt die mit den Aneignungsprozessen verbundenen Interessen- und Nutzungskonflikte und deren Folge dar. Es zeigt Lösungsstrategien und Potentiale der jugendgerechten Planung und Gestaltung öffentlicher Räume auf. Das Buch richtet sich an die mit der raumorientierten Jugendforschung befassten Wissenschaften sowie an Institutionen der Planung und Jugendarbeit." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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