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Sonst. PersonenWidmaier, Benedikt (Hrsg.); Nonnenmacher, Frank (Hrsg.)
TitelUnter erschwerten Bedingungen.
Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen.
Gefälligkeitsübersetzung: Under more difficult conditions. Political education with largely uneducated target groups.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2012), 158 S.Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft; Non-formale Bildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-810-9
SchlagwörterPädagogik; Bildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Bildungsangebot; Politische Bildung; Benachteiligung; Konzept; Rahmenbedingung; Zielgruppe; Deutschland
Abstract"Die Diskussion über politische Bildung mit bildungsfernen und politikfernen Zielgruppen hat in den vergangenen Jahren an Dynamik gewonnen. Dennoch ist das Feld bisher wenig systematisch sortiert und die Entwicklung theoretischer Grundlagen wie darauf basierende Konzepte guter Praxis stehen erst am Anfang. Vor diesem Hintergrund werden hier in einem interdisziplinären Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis theoretische Perspektiven sowie praktische Erfahrungen und Herausforderungen vorgestellt. Damit wird ein Beitrag zur weiteren Entwicklung einer politischen Bildung unter erschwerten Bedingungen geleistet." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Frank Nonnenmacher, Benedikt Widmaier: Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Zur Einführung (5-16); Wiebke Kohl, Marc Calmbach: Unsichtbares Politikprogramm? Lebenswelten und politisches Interesse von 'bildungsfernen' Jugendlichen (17-26); Helmut Bremer: 'Bildungsferne' und politische Bildung - Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das politische Feld (27-41); Chantal Munsch: Aktive Bürgerschaft als (sozial)pädagogisches Bildungsziel? Argumente gegen eine individualisierende Sicht auf 'engagementferne' Gruppen (42-51); Christian Stark: Hat die Soziale Arbeit einen politischen Auftrag? (52-61); Albert Scherr: Pädagogische Grundsätze für die politische Bildung unter erschwerten Bedingungen (62-76); Siegfried Schiele: Elementarisierung als neue Strategie für Politische Bildung (77-88); Arne Busse, Wiebke Kohl, Saskia Mey: Politische Bildung mit bildungs- und politikfernen Zielgruppen - Ansätze der Bundeszentrale für politische Bildung (89-102); Friedrun Erben: 'Das ist mein Leben - es ist nicht immer leicht...' - Plädoyer für eine ressourcenorientierte Bildungsarbeit (103-116); Melanie Schuster: Praktische Ansätze zur Erreichung von politikfernen Jugendlichen durch politische Bildung (117-129); Uwe H. Bittlingmayer, Jürgen Gerdes, Diana Sahrai: Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen in Förderschulen - Einige Anmerkungen aus der Perspektive des VorBild-Projekts (130-148); Rico Behrens: Sozialpädagogik und Politikunterricht unter einem Dach? Politische Bildung an Produktionsschulen (149-157).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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