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Autor/inn/enHenke, Ursula; Wendler, Michael
Titel"Wald statt Ritalin?"
Ein nichtmedikamentöser Förderansatz für Kinder mit ADHS zur Teilhabe am Unterricht in der Offenen Ganztagsschule.
Gefälligkeitsübersetzung: "Forest instead of Ritalin?" A drug-free promotional approach for children with ADHS to participate in lessons in the open all-day school.
QuelleAus: Balz, Hans-Jürgen (Hrsg.); Benz, Benjamin (Hrsg.); Kuhlmann, Carola (Hrsg.): Soziale Inklusion. Grundlagen, Strategien und Projekte in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 273-282
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18557-6
DOI10.1007/978-3-531-19115-7_17
SchlagwörterPädagogik; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Deutschland; Gymnasium; Kind; Lernen; Lernort; Natur; Pädagogik; Schüler; Schule; Therapie; Unterricht; Wald; Aufmerksamkeit; Schulversuch; Zielgruppe; Alternative; Ganztagsschule; Kind; Schule; Schulversuch; Gymnasium; Ganztagsschule; Schüler; Lernen; Lernort; Unterricht; Natur; Wald; Therapie; Alternative; Exklusion; Zielgruppe; Deutschland
Abstract"Die Autoren stellen mit dem Projekt 'Wald statt Ritalin?' einen nichtmedikamentösen Förderansatz für Kinder mit ADHS vor. Ausgangspunkt ihrer Praxisforschung war die Einrichtung eines Projektes an zwei Bochumer Schulen. Das Projekt schafft Kindern, die von der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung betroffen sind und Verhaltensauffälligen aufweisen, einen zusätzlichen Lernort, der eine Alternative zu den Rahmenbedingungen im Klassenzimmer zugunsten einer für die Zielgruppe entwicklungsförderlichen Umgebung darstellen soll." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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