Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ergebnisse der lernpsychologischen Forschung: Konsequenzen für die Gestaltung des Sport-Spiel-Unterrichts.
Quelle
Aus: König, Stefan (Hrsg.); Memmert, Daniel (Hrsg.); Kolb, Michael (Hrsg.): Sport-Spiel-Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspiel-Symposium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 26. - 28. September 2012 in Weingarten.Berlin: Logos-Verl. (2012) S. 53-73Verfügbarkeit
In diesem Beitrag wird auf der Grundlage handlungspsychologischer und lernpsychologischer Ergebnisse vorgeschlagen, das implizite und zugleich spielerische Lernen im Sport-Spiel-Unterricht durch punktuell eingestreute Phasen expliziten Lernens zu ergänzen, damit die Lernenden ihr Handeln "ordnen" können. Dies hilft nicht nur, ein Spiel besser "lesen" zu lernen, sondern auch nach außen wie nach innen zu antizipieren, unter Zeitdruck adäquatere Entscheidungen zu treffen und die Bewegungsausführung bewusster zu überwachen. Vier didaktische Szenarios werden vorgeschlagen, die künftig verstärkten Eingang in den Sportspielunterricht finden könnten: "Wechselseitiges Lehren und Lernen" als Anregung zum Verbalisieren von Bewegungen; die Ampelmethode zur Unterstützung rasch zu treffender Entscheidungen; die Sortieraufgabe kombiniert mit der Strukturlegetechnik zum Vernetzen sportspielspezifischen Wissens und der Advance Organizer zum vorausgehenden Einspeisen von Expertenwissen. Aus dem Text.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8325-3223-9
Wahl, Diethelm: Ergebnisse der lernpsychologischen Forschung: Konsequenzen für die Gestaltung des Sport-Spiel-Unterrichts. .
3163472
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)