Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWydra, Georg
TitelBewegte Grundschule.
Zur Idee und Verbreitung der täglichen Bewegungserziehung an Grundschulen.
QuelleAus: Ketelhut, Kerstin (Hrsg.); Prchal, Katarina (Hrsg.); Stache, Antje (Hrsg.): Gesundheitsförderung zwischen individuellem Anspruch und gesellschaftlicher Verantwortung. Beiträge zur Gesundheitsförderung in ausgewählten Feldern. Hamburg: Kovac (2012) S. 43-71Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft. 101
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8300-5934-9
SchlagwörterGrundschule; Kind; Lehrer; Lernziel; Bewegungserziehung; Gesundheitsgefährdung; Entwicklung; Sportpädagogik; Bewegungsmangel; Bewegungsverhalten; Förderung; Bewegte Schule; Förderung; Kind; Grundschule; Lehrer; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Bewegungsmangel; Gesundheitsgefährdung; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Entwicklung; Bewegte Schule
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zu Idee und Zielsetzung von Konzeptionen der bewegten Schule erläutert Verf. zunächst Erkenntnisse zu Belastungen und Gesundheitsgefährdungen bei Kindern in der modernen Gesellschaft. In diesem Kontext verdeutlicht Verf. einerseits fehlende Bewegung bzw. verminderte Leistungsfähigkeit bei Kindern und andererseits die Bedeutung der Bewegung für die physische, psychische und geistige Entwicklung des Kindes. Anschließend wird der Ansatz einer täglichen Bewegungserziehung vorgestellt, wobei Prinzipien und entsprechende Lernziele aufgezeigt werden. Unterschieden wird zwischen den Prinzipien der gezielten Wahrnehmungslenkung, der Anstrengung, der Selbstbestimmung, der Solidarität und der Auszeit. Auch ein praktische Übungsbeispiel wird präsentiert. Dann thematisiert Verf. die Position der täglichen Bewegungszeit bezüglich der konkreten unterrichtlichen Umsetzung und bezüglich des Sportunterrichts. Abschließend präsentiert Verf. eine Untersuchung, in der Lehrkräfte an Grundschulen zur Praxis der täglichen Bewegungszeit befragt wurden. Dabei werden Bekanntheitsgrad, Dauer, Funktion und Stellenwert untersucht und diskutiert. Bomans.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: