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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirschhäuser, Lena
TitelIdentitätsprozesse durch Online-Rollenspielnutzung.
QuelleAus: Bunte Medienwelten oder gefangen im Netz? Hilfen für die Beratung in der Schule. Hamburg: LI (2012) S. 6-9Verfügbarkeit 
ReiheLI-Reihe. 6; Beratung im System Schule
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAutonomie; Identität; Rollenspiel; Mediennutzung; Eltern; Lehrer; Computerspiel; Suchtgefährdung; Cyberspace; Internet; Jugendlicher
AbstractIn diesem Artikel soll am Beispiel des Online-Rollenspiels World of Warcraft beschrieben werden, wie dieses von Jugendlichen genutzt werden kann, um ihre Identität zu bilden. Dafür wird im ersten Schritt der Begriff Identität konkretisiert. Die Darstellung von Ergebnissen aus der Computerspielforschung soll dann die Möglichkeit bieten, die Motivation des jugendlichen Handelns nachzuvollziehen und ihre Bedeutung für die Identitätsbildung zu verorten. Da aber auch suchtartige Nutzungsweisen von Online-Rollenspielen in den letzten Jahren auffällig wurden, soll im letzten Abschnitt auf mögliche Gefahren hingewiesen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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