Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelKindervers und Sprachspiel.
Szenisches Vortragen.
QuelleAus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [46]-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2
SchlagwörterErfahrung; Forschung; Entwicklungspsychologie; Frühe Kindheit; Kind; Vorschulalter; Sprachspiel; Grundschule; Anfangsunterricht; Literaturunterricht; Lyrik; Vortrag
AbstractDer Beitrag erörtert die Bedeutung mündlicher poetischer Erfahrungen für das literarische Lernen. Er zeichnet, ausgehend von der einschlägigen Forschung, die entsprechende Entwicklung vom Säuglings- bis zum Schulalter nach, wobei besonders Lautspiel, Sprachspiel und Kinderlyrik berücksichtigt werden. Mit drei Unterrichtsvorschlägen wird gezeigt, wie im Anfangsunterricht der Grundschule die vorschulischen Erfahrungen aufgegriffen und weitergeführt werden können. Methodisch geht es dabei um das szenische Vortragen von Kinderlyrik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: