Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Kindervers und Sprachspiel. Szenisches Vortragen. |
Quelle | Aus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [46]-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2 |
Schlagwörter | Erfahrung; Forschung; Entwicklungspsychologie; Frühe Kindheit; Kind; Vorschulalter; Sprachspiel; Grundschule; Anfangsunterricht; Literaturunterricht; Lyrik; Vortrag |
Abstract | Der Beitrag erörtert die Bedeutung mündlicher poetischer Erfahrungen für das literarische Lernen. Er zeichnet, ausgehend von der einschlägigen Forschung, die entsprechende Entwicklung vom Säuglings- bis zum Schulalter nach, wobei besonders Lautspiel, Sprachspiel und Kinderlyrik berücksichtigt werden. Mit drei Unterrichtsvorschlägen wird gezeigt, wie im Anfangsunterricht der Grundschule die vorschulischen Erfahrungen aufgegriffen und weitergeführt werden können. Methodisch geht es dabei um das szenische Vortragen von Kinderlyrik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |