Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lang, Sieglinde |
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Titel | "Der Film lebt so lange, wie es im Kino dunkel ist". Filmpädagogik gestern und heute - eine multiperspektivische Herausforderung? |
Quelle | Aus: Rapold, Monika (Hrsg.); Mattern, Ruperta (Hrsg.): Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik. Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos Verl. (2012) S. 125-160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8325-3047-9; 978-3-8325-3047-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologiekritik; Subjektive Theorie; Film; Filmanalyse; Medienanalyse; Medienpädagogik; Filmerziehung; Kino; Spielfilm; Ästhetische Bildung; Nationalsozialismus; Propaganda; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; Interpretation; Kritik; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Autorin beschreibt, ausgehend von der Kinoreformbewegung (bis etwa 1920) der Jahrhundertwende bis in die Gegenwart, die variierende Dynamik der Beziehung zwischen Film und Pädagogik im Spannungsfeld von Gesellschaft, Macht, Kunst, Kommerz und Erziehung und hinterfragt die aktuelle medienpädagogische Diskussion im Kontext von Bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |