Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMattern, Ruperta
TitelGewalt: Das Janusgesicht der Pädagogik?
Eine Befragung der Disziplin.
QuelleAus: Rapold, Monika (Hrsg.); Mattern, Ruperta (Hrsg.): Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik. Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos Verl. (2012) S. 33-72Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8325-3047-9; 978-3-8325-3047-1
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsmittel; Pädagogisches Handeln; Erfahrung; Autorität; Begriff; Gewalt; Soziale Beziehung; Generationenbeziehung; Familie; Kind; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Macht; Institution; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag befasst sich mit Gewalterfahrungen von Kindern und Jugendlichen und sucht deren Spuren innerhalb der Pädagogik mit der Frage, ob eine erziehungswissenschaftliche Fokussierung auf Bildung, Mündigkeit, Emanzipation und Humanität das Risiko trägt, destruktive Konsequenzen pädagogischer Gewaltverhältnisse zu vernachlässigen, welche dann, weil unreflektiert und unbewacht, Inhumanität produzieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: