Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mattern, Ruperta |
---|---|
Titel | Gewalt: Das Janusgesicht der Pädagogik? Eine Befragung der Disziplin. |
Quelle | Aus: Rapold, Monika (Hrsg.); Mattern, Ruperta (Hrsg.): Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik. Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos Verl. (2012) S. 33-72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8325-3047-9; 978-3-8325-3047-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsmittel; Pädagogisches Handeln; Erfahrung; Autorität; Begriff; Gewalt; Soziale Beziehung; Generationenbeziehung; Familie; Kind; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Macht; Institution; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit Gewalterfahrungen von Kindern und Jugendlichen und sucht deren Spuren innerhalb der Pädagogik mit der Frage, ob eine erziehungswissenschaftliche Fokussierung auf Bildung, Mündigkeit, Emanzipation und Humanität das Risiko trägt, destruktive Konsequenzen pädagogischer Gewaltverhältnisse zu vernachlässigen, welche dann, weil unreflektiert und unbewacht, Inhumanität produzieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |