Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThies, Matthias; Ulmer, Judith S.; Thorn, Gerhard; Merkel, Peter; Anastassoff, Elke
TitelDer Essay in der Schule.
Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), VIII, 179 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1018-9; 978-3-8340-1018-6
SchlagwörterBildungsideal; Persönlichkeitsentwicklung; Baden-Württemberg; Deutschland; Deutschunterricht; England; Englischunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Schüler; Text; Interpretation; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsideal; Schreiben; Aufsatz; Leistungsbeurteilung; Korrektur; Textaufgabe; Schüler; Abiturprüfung; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Prüfungsaufgabe; Schriftlicher Test; Aufsatz; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Poesie; Text; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Stilbildung; Schreiben; Textaufgabe; Fachwissenschaft; 18. Jahrhundert; Interpretation; Baden-Württemberg; Deutschland; England
Abstract"Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern", wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben bringen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen Interpretation und Erörterung eine anspruchsvolle Schreibform dar. Anspruchsvoll nicht allein für die Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer, welche vor der Aufgabe stehen, den Essay im Unterricht zu behandeln. Der vorliegende Band wendet sich an Lehrkräfte all jener Schulformen, die in ihren Bildungsplänen den Essay bzw. essayistisches Schreiben ausweisen. Die Kapitel sind thematisch so gestaltet, dass alle unterrichtsrelevanten Aspekte beleuchtet werden: Diese umfassen fachwissenschaftliche Grundlagen des Essays sowie bildungstheoretische und didaktische Überlegungen, widmen sich der Methodik der Textproduktion, behandeln Fragen der Aufgabenstellung und Aufgabenerschließung, auch in Hinsicht auf das Deutschabitur, und nehmen sich schließlich der Leistungsbewertung an. Da alle Autoren selbst unterrichten, versteht sich die Veröffentlichung als ein Werk aus der Praxis für die Praxis, in das reflektierte Unterrichtserfahrungen mit der Schreibform Essay eingegangen sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: