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Autor/inKossack, Peter
TitelDas Lernen Erwachsener aus gouvernementalitätsanalytischer Perspektive.
Ein Desiderat.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning by adults from the perspective of governmentality analysis. A desideratum.
QuelleAus: Felden, Heide von (Hrsg.); Hof, Christiane (Hrsg.); Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. September 2011 an der Universität Hamburg. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. 34-45Verfügbarkeit 
ReiheDokumentation der Jahrestagung... der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-1128-2
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Medien; Sprachgebrauch; Wahrheit; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Konferenzschrift; Praxis; Erwachsener; Foucault, Michel
AbstractDer Autor stellt in seinem Beitrag eine Vorstudie vor, in der das Lernen Erwachsener aus gouvernementalitätstheoretischer Perspektive untersucht wird. Im Rahmen dieser Arbeit wird nicht das Lernen Erwachsener "selbst", also die Praktiken des Lernens, wie sie zum Beispiel in Bibliotheken, Universitäten, in Kursen der Weiterbildung oder an Arbeitsplätzen beobachtet werden, untersucht. Vielmehr wird analysiert, wie das Lernen - was es ist und was es sein soll - diskursiv hervorgebracht wird. Die Betrachtung der "Rede über das Lernen Erwachsener" wird auf der Grundlage des Forschungsstandes zu Gouvernementalitätsanalysen in der Erwachsenen- und Weiterbildung auf den Wissensbereich der Medien zugespitzt, in denen das Wissen und die Wahrheit zum Lernen distribuiert werden. Demgemäß zielt die Analyse des Diskurses zum Lernen Erwachsener nicht allein auf die Rekonstruktion der verschiedenen Bedeutungen des Lernens im Erwachsenenalter. Die Analyse zielt vielmehr auf die Beschreibung dessen, was über das Lernen Erwachsener gesagt wird, wer von diesem Lernen spricht, von welchen Positionen aus gesprochen wird und auf welche Theorien und Begriffe dabei Bezug genommen wird. Es stellt sich mit anderen Worten die Frage, welches Arsenal an Konzepten notwendig ist, um legitimiert, sinnvoll und wahr über das Lernen Erwachsener zu sprechen. Die Vorstudie, deren erste Ergebnisse exemplarisch vorgestellt werden, zielt auf die Rekonstruktion der Relationierung dieser die diskursive Praxis leitenden Aspekte. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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