Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Jennifer Ch. |
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Titel | Does Bologna really matter? Zum studentischen Verständnis von Bildung in den Sozialwissenschaften. Gefälligkeitsübersetzung: Does Bologna really matter? Students' concept of education in the social sciences. |
Quelle | Aus: Gruhlich, Julia (Hrsg.); Weber, Lena (Hrsg.); Binner, Kristina (Hrsg.); Dammayr, Maria (Hrsg.): Soziologie im Dialog. Kritische Denkanstöße von Nachwuchswissenschaftler_innen. Berlin: Lit Verl. (2012) S. 217-234 |
Reihe | Soziologie. 74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-11659-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Begriff; Mündigkeit; Hochschulbildung; Studium; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Sozialwissenschaften; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Konzeption; Rahmenbedingung; Reflexivität; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | "Veränderte Rahmenbedingungen in der Wissenschaft diskutiert die Autorin mit Blick auf die Bologna-Reformen und dem Bildungsverständnis von Studierenden der Sozialwissenschaften. Mit Rückgriff auf eigene empirische Forschungen zu studentischen Bildungsvorstellungen stellt sie fest, dass diese einen auf Reflektions- und Mündigkeitserfahrungen basierenden Bildungsbegriff vertreten. Ihre Ergebnisse zeigen, dass sich sowohl Bachelorstudierende als auch Magister- und Diplomstudierende darin nicht unterscheiden." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |