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Autor/inn/enSchwippert, Knut; Wendt, Heike; Tarelli, Irmela
TitelLesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.
Gefälligkeitsübersetzung: Reading skills of pupils with a migration background.
QuelleAus: Bos, Wilfried (Hrsg.); Tarelli, Irmela (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann (2012) S. 191-207
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2828-7
SchlagwörterKompetenz; Familie; Kind; Grundschule; Schüler; Schulleistung; Sprachgebrauch; Fremdsprachenkenntnisse; Lesen; Lesenlernen; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Kapitel werden Analysen zu den Lesekompetenzen von Schülern der vierten Jahrgangsstufe aus Familien mit Migrationsgeschichte vorgestellt. Im ersten Teil werden zunächst im Rahmen eines internationalen Vergleichs anhand des familiären Sprachgebrauchs die Kompetenzen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund verglichen. Für den internationalen Vergleich wird als Indikator für einen Migrationshintergrund auf Informationen zum Sprachgebrauch in der Familie zurückgegriffen. Für den internationalen Vergleich werden IGLU-Teilnehmerstaaten berücksichtigt, die Mitglieder der Europäischen Union (EU) sind, die der "Organisation for Economic Co-operation and Development" (OECD) angehören oder deren Leistungswerte auf der Gesamtskala Lesen signifikant über dem für Deutschland berichteten Mittelwert liegen. Im zweiten Teil des Kapitels werden auf Deutschland fokussierte Analysen zu den Merkmalen von Schülern mit Migrationshintergrund und deren Familien dargestellt. Dies geschieht unter Bezugnahme auf das Geburtsland der Eltern, wobei folgende Gruppen von Schülern unterschieden werden: (1) die Eltern sind in Deutschland geboren, (2) ein Elternteil ist in Deutschland und ein Elternteil im Ausland geboren, (3) die Eltern sind im Ausland geboren. - Die Befunde werden um eine Betrachtung von Veränderungen auf nationaler Ebene zwischen IGLU 2001, 2006 und 2011 ergänzt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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