Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDecker, Oliver; Grave, Tobias; Rothe, Katharina; Weißmann, Marliese; Kiess, Johannes; Brähler, Elmar
TitelErziehungserfahrung, politische Einstellung und Autoritarismus - Ergebnisse der "Mitte"-Studien.
Gefälligkeitsübersetzung: Education experience, political attitude and authoritarianism - results of the "center" studies.
QuelleAus: Kluge, Sven (Hrsg.); Lohmann, Ingrid (Hrsg.): Schöne neue Leitbilder. Frankfurt, Main: P. Lang (2012) S. 267-304
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-62455-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-128215
SchlagwörterErziehung; Autoritäre Erziehung; Erziehungsstil; Autoritarismus; Sozialisation; Deutschland; Erziehung; Sozialisation; Politische Einstellung; Erziehungsstil; Autoritäre Erziehung; Autoritarismus; Politische Einstellung; Deutschland
AbstractDie Studien zu Autorität und Familie des Frankfurter Instituts für Sozialforschung waren 1950 ein Meilenstein der empirischen Sozialforschung. Sie wurden auch als "Studien zum autoritären Charakter" bezeichnet. In der aktuellen Forschung stehen nur noch wenige WissenschaftlerInnen in der Tradition des Konzepts des autoritären Charakters. Der Fokus der neueren Forschungen verlagerte sich auf die Bedeutung von Peers und Medien. Die Autoren stellen ihre eigenen "Mitte"-Studien vor, die sie als repräsentative Surveys und als Gruppendiskussionsstudien in den Jahren 2002 bis 2008 durchgeführt haben. Es geht hier vor allem um den Zusammenhang zwischen erfahrener Erziehung und rechtsextremer Einstellung. Das Phänomen, das mit dem Begriff des autoritären Charakters erfasst wurde, ist immer noch anzutreffen und hat weiter ein hohes Erklärungspotential für antidemokratische Einstellung. Bei denen, die mit einer größeren emotionalen Wärme aufwachsen, ist eine Überforderung durch die Eltern festzustellen. (ICB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: