Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sischka, Kerstin |
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Titel | Zum Nutzen eines konfliktsensiblen Ansatzes in der wissenschaftlichen Projektbegleitung. Gefälligkeitsübersetzung: Advantages of a conflict-sensitive approach in scientific project evaluation. |
Quelle | Aus: Strobl, Rainer (Hrsg.); Lobermeier, Olaf (Hrsg.); Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten für eine demokratische Kultur. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 127-154
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18306-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19009-9_6 |
Schlagwörter | Evaluation; Wissenschaftliche Begleitung; Empowerment; Modellversuch; Justizvollzugsanstalt; Prävention; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin spricht sich für eine stärkere Verknüpfung von methodischer Evaluationsexpertise mit der wissenschaftlichen Forschung über das Themenfeld Rechtsextremismus, Jugend und Prävention aus. Anhand der wissenschaftlichen Begleitung von 18 Modellprojekten zur Arbeit mit rechtsextrem gefährdeten Jugendlichen beschreibt sie einen konfliktsensiblen und psychosozial ausgerichteten Evaluationsansatz. Grundgedanke dieses Ansatzes ist eine nutzen- und nutzungsorientierte Vorgehensweise, die den evaluierten Projekten ein Angebot zur systematischen Praxisreflexion unterbreitet. Ausgehend vom Prinzip der Konfliktsensibilität sollen Projekte mit Hilfe der wissenschaftlichen Begleitung nicht nur ihren Handlungskontext, sondern auch ihre Interaktion mit diesem Kontext reflektieren. Die Verfasserin zeigt, wie die wissenschaftliche Begleitung ein Empowerment der Projektmitarbeiter gefördert hat, indem sie selbstreflexive Prozesse unterstützt und einen Rahmen für selbst organisierten fachlichen Austausch und für Vernetzung bereitgestellt hat. Dass dieser reflexive Ansatz in der Lage ist, unterschiedliche Wirkungsdimensionen zu thematisieren, zeigt die Verfasserin am Beispiel eines sozialkognitiven Bildungscurriculums mit straffälligen Jugendlichen in einer Justizvollzugsanstalt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |