Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherr, Albert |
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Titel | Was kann Jugendforschung zur Konturierung einer sozialwissenschaftlich aufgeklärten Jugendpolitik beitragen? Probleme und Perspektiven im Verhältnis von Jugendforschung und Jugendpolitik. Gefälligkeitsübersetzung: What contribution can youth research make towards contouring of a social science enlightened youth policy? Problems and perspectives in the relationship between youth research and youth policy. |
Quelle | Aus: Lindner, Werner (Hrsg.): Political (re)turn? Impulse zu einem neuen Verhältnis von Jugendarbeit und Jugendpolitik. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 43-56
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Reihe | Pädagogik und Gesellschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18105-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18963-5_3 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Adoleszenz; Jugendforschung; Jugendpolitik; Gesellschaftspolitik; Wissenschaftsverständnis; Sozialwissenschaften; Soziologie; Diskurs; Forschungsgegenstand; Perspektive; Theorie; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor entwickelt in seinem Beitrag eine produktive Gegenperspektive zur wissenschaftlich begründeten Resignation im Verhältnis zu den Anforderungen an eine sozialwissenschaftlich aufgeklärte Jugendpolitik bzw. zur folgenlosen Empörung über die vermeintliche Wissenschaftsignoranz von Politikern und den geringen Stellenwert jugendpolitischer Fragen im öffentlichen Diskurs. Er argumentiert, dass die Jugendforschung politisch keineswegs so folgenlos ist, wie vielfach angenommen wird, sondern dass es durchaus beschreibbare politische Wirkungen von Jugendforschung gibt. Er umreißt im Sinne einer kritischen Bilanzierung einen jugendtheoretischen Rahmen, welcher dazu beitragen kann, die disparaten Perspektiven der Jugendforschung in einer Weise aufeinander zu beziehen, die eine deutlichere gesellschaftspolitische Positionierung der Jugendforschung ermöglicht. Zuvor wird kurz die Bedeutung der Politik für die Gestaltung der Lebensphase Jugend erörtert. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |