Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becksteiner, Mario; Rettenbacher, Clemens |
---|---|
Titel | Subjektivität und Widerstand. Theoriebildung in sozialen Bewegungen. Gefälligkeitsübersetzung: Subjectivity and resistance. Theory formation in social movements. |
Quelle | Aus: Kreisky, Eva (Hrsg.); Löffler, Marion (Hrsg.); Spitaler, Georg (Hrsg.): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Wien: WUV-Univ.-Verl. (2012) S. 161-173 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7089-0749-9 |
Schlagwörter | Bildung; Begriff; Subjektivität; Politik; Protestbewegung; Soziale Bewegung; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Studentenbewegung; Hochschule; Diskurs; Theoriebildung; Wien; Österreich |
Abstract | Ausgangspunkt des Beitrags ist die Analyse der Theorieproduktion in der universitären Protestbewegung des Jahres 2009 in Österreich. Diese Bewegung, die sich selbst als "unibrennt" bezeichnet, hatte ihr auslösendes Moment in der Einführung der Bologna-Studienarchitektur an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Teile der Akademie wurden aus Protest von Studierenden besetzt. Am Tag nach dieser Besetzung breitete sich die Bewegung auf andere Universitäten in Wien aus, die schon länger die Bologna-Studienarchitektur eingeführt hatten. Damit wandelte sich der Charakter der Bewegung. Der Protest gegen konkrete Maßnahmen erweiterte sich zu einem allgemeinen Aufbegehren gegen herrschende Verhältnisse an österreichischen Universitäten. In dem Beitrag werden entlang der Debatten um Bildungsbegriff, Bildungsutopien und der Kritik politischer Repräsentationsformen sowie anhand von Theoretisierungen von Subjektivierung bzw. autonom-post-operaistischen Ansätzen unterschiedliche Blickwinkel auf die Theoriearbeit in und über die unibrennt-Bewegung dargestellt. Außerdem erfolgen einleitend einige grundsätzliche Überlegungen zum Verhältnis von sozialen Bewegungen und politischer Subjektivität. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |