Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bittlingmayer, Uwe H.; Gerdes, Jürgen; Sahrai, Diana |
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Titel | Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen in Förderschulen. Einige Anmerkungen aus der Perspektive des VorBild-Projekts. Gefälligkeitsübersetzung: Political education under difficult conditions in special schools. Some comments from the perspective of the VorBild Project. |
Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Nonnenmacher, Frank (Hrsg.): Unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2012) S. 130-148 |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft; Non-formale Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-810-9 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Curriculum; Demokratie; Deutschland; Förderunterricht; Lernen; Politische Bildung; Schüler; Projekt; Bildungsbeteiligung; Schüler; Lernen; Curriculum; Förderunterricht; Projekt; Demokratie; Politische Bildung; Benachteiligung; Pädagogische Förderung; Rahmenbedingung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren beschreiben zunächst die Situation der Förderschule und speziell die dortige Verortung der politischen Bildung. Sie stellen anschließend ihre Forschungsergebnisse vor, welche zeigen, dass die politische Bildung bei Förderschülern entgegen einem verbreiteten Vorurteil durchaus sinnvoll und möglich ist. Auch sollte die häufig unterstellte mangelnde Effizienz - nach welchen Parametern auch immer gemessen - hinter der menschenrechtlichen Dimension nach einem Recht auf Bildung zurückgestellt werden. Die dargestellten Forschungsergebnisse belegen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Niveau des Selbstvertrauens und von Partizipationsbefähigung gibt. Im Anschluss daran beschreiben die Autoren das Projekt "vorpolitische politische Bildung" (VorBild), das im ersten Teil der Stärkung von selbstbezogenen und sozialen Kompetenzen dient und im zweiten Teil unmittelbarer auf die politische Bildung abzielende Module (Demokratie, Partizipation, Menschenrechte, Mehrheiten/Minderheiten) enthält. Abschließend wird vor dem Hintergrund des Forschungsprojektes und der damit verbundenen praktischen Erfahrungen ein Zusammenhang zur Diskussion um die Grenzen der Konzepte des "Demokratielernens" hergestellt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |