Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBittlingmayer, Uwe H.; Gerdes, Jürgen; Sahrai, Diana
TitelPolitische Bildung unter erschwerten Bedingungen in Förderschulen.
Einige Anmerkungen aus der Perspektive des VorBild-Projekts.
Gefälligkeitsübersetzung: Political education under difficult conditions in special schools. Some comments from the perspective of the VorBild Project.
QuelleAus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Nonnenmacher, Frank (Hrsg.): Unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2012) S. 130-148Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft; Non-formale Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-810-9
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Curriculum; Demokratie; Deutschland; Förderunterricht; Lernen; Politische Bildung; Schüler; Projekt; Bildungsbeteiligung; Schüler; Lernen; Curriculum; Förderunterricht; Projekt; Demokratie; Politische Bildung; Benachteiligung; Pädagogische Förderung; Rahmenbedingung; Deutschland
AbstractDie Autoren beschreiben zunächst die Situation der Förderschule und speziell die dortige Verortung der politischen Bildung. Sie stellen anschließend ihre Forschungsergebnisse vor, welche zeigen, dass die politische Bildung bei Förderschülern entgegen einem verbreiteten Vorurteil durchaus sinnvoll und möglich ist. Auch sollte die häufig unterstellte mangelnde Effizienz - nach welchen Parametern auch immer gemessen - hinter der menschenrechtlichen Dimension nach einem Recht auf Bildung zurückgestellt werden. Die dargestellten Forschungsergebnisse belegen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Niveau des Selbstvertrauens und von Partizipationsbefähigung gibt. Im Anschluss daran beschreiben die Autoren das Projekt "vorpolitische politische Bildung" (VorBild), das im ersten Teil der Stärkung von selbstbezogenen und sozialen Kompetenzen dient und im zweiten Teil unmittelbarer auf die politische Bildung abzielende Module (Demokratie, Partizipation, Menschenrechte, Mehrheiten/Minderheiten) enthält. Abschließend wird vor dem Hintergrund des Forschungsprojektes und der damit verbundenen praktischen Erfahrungen ein Zusammenhang zur Diskussion um die Grenzen der Konzepte des "Demokratielernens" hergestellt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: