Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helsper, Werner; Reh, Sabine |
---|---|
Titel | Nähe, Diffusität und Asymmetrie in pädagogischen Interaktionen. Herausforderung pädagogischer Professionalität und Möglichkeitsräume sexualisierter Gewalt in der Schule. |
Quelle | Aus: Thole, Werner (Hrsg.); Baader, Meike (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Kappeler, Manfred (Hrsg.); Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Sielert, Uwe (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 265-290 |
Reihe | Publikation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0046-0; 978-3-8474-0046-2 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Gewalt; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Macht; Sexualität; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch; Fallbeispiel; Professionalität; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag versucht] vor dem Hintergrund professionstheoretischer Überlegungen zu klären [...], wie Professionelle - vermittelt über besondere Organisationskulturen - in den Zusammenhang von Pädagogik, Macht und Sexualität involviert und welche Herausforderungen für sie damit verbunden sind, um zu diskutieren, in welcher Weise professionelle Verhaltens- und Organisationsstandards zu entwickeln sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |