Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heiner, Matthias; Wildt, Johannes |
---|---|
Titel | Professionalisierung von Lehrkompetenz. Theoretische und methodische Befunde aus einem Projekt empirischer Hochschulforschung. |
Quelle | Aus: Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.); Kunz, Alexa M. (Hrsg.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 39-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2834-5; 978-3-7799-2834-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Biografische Methode; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Selbstreflexion; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Modellbildung; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Hochschulforschung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Teilnehmer; Forschungsbericht; Modell; Typologie; Forschungsprojekt |
Abstract | In ihrem Beitrag schlagen die Autoren ein analytisches Modellieren von Kompetenz vor, das sich nicht an einem bereits etablierten Kompetenzmodell orientiert, sondern die Kompetenzentwicklung anhand biographischer Selbstbeschreibungen von Lehrenden rekonstruiert und somit die Zuständigkeit der Kompetenzbeurteilung in den Bereich der Handelnden selbst legt. Basierend auf dieser empiriegesättigten Vorgehensweise stellen sie die Entwicklung von Lehrkompetenz als keineswegs linearen, sondern rhizomatischen Prozess mit mehreren Ebenen, Kanten und Pfaden dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |