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Autor/inBudde, Jürgen
TitelDenk- und Forschungsansätze zu den Bildungsstandards als Grundlage für die Lehrerinnenbildung.
Paralleltitel: Research approaches to educational standards in teachers' education.
QuelleAus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Reitinger, Johannes (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen: Prolog (2012) S. 213-223Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-62-5; 978-3-934575-62-2
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Bildungsstandards; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Handlungsorientierung; Transformation; Bewertung; Habitus; Homogenität; Umsetzung; Deutschland
AbstractDer Beitrag behandelt Denk- und Forschungsansätze zu den Bildungsstandards als Grundlage für den Kompetenzaufbau in der Lehrerinnenbildung. Dabei zielt der Beitrag darauf, einen Einblick in die Debatte um Bildungsstandards zu geben. Dazu wird der Stand der Auseinandersetzung skizziert, kritische Perspektiven auf die Bildungsstandards geworfen und Überlegungen zu weiteren Forschungsansätzen präsentiert. Ausgangspunkt ist die Frage, wie das Ziel von Lehrerinnenbildung, eine Habitustransformation als umfassende, inkorporierte Um- und Neustrukturierung von Wissen, Wollen und Können, anzuregen ist. Von besonderer Relevanz sind dabei gesellschaftliche Transformationen im Sinne von Heterogenität und Lebenslangem Lernen. (DIPF/Orig.).

The contribution discusses research approaches to educational standards, which are a fundamental basis for the increase in competence in teachers' education. The contribution aims to give an overview of the debate on educational standards. To this aim the state of the current discussion, critical aspects and perspectives were discussed. Starting point is the question how a transformation of the habitus (as a complex and incorporated restructuring of knowledge) of students can be initiated by the teaching profession. In this context, social transformation like diversity and lifelong learning are of great importance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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