Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faulstich-Christ, Katja; Hund-Göschel, Gabriel; Moegling, Klaus; Sauerwein, Tim; Schüler, Patrick |
---|---|
Titel | Zehn (streitbare) Überlegungen zur Reform der Lehrerbildung. Was eine Lehrerbildung aus unserer Sicht leisten müsste und wie dies ermöglicht werden könnte. Paralleltitel: Ten (disputatious) considerations to the reform of the program of teacher-training. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Reitinger, Johannes (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen: Prolog (2012) S. 185-194 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-62-5; 978-3-934575-62-2 |
Schlagwörter | Erfahrung; Selbstreflexion; Eignung; Besoldung; Laufbahnrecht; Förderung; Schulpädagogik; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Studienseminar; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Auswahl; Reform; Umsetzung; Zugang; Berufsanfänger; Fachleiter; Deutschland |
Abstract | Die Redaktion der Online-Zeitschrift "Schulpädagogik-heute" entwickelt zehn Thesen zur Reform der Lehrerbildung. Diese Thesen werden kurz begründet sowie die Umsetzungsbedingungen skizziert. Fazit: Die Entwicklung einer einphasigen Lehrerbildung mit einem dicht gestaffelten System Schulpraktischer Studien benötigt ca. eine Dekade und kann nur gelingen, wenn die zeitlichen, personellen und finanziellen Ressourcen im System der Lehrerbildung belassen werden. (DIPF/Orig.). The editorial staff of the online magazine "Schulpädagogik-heute" develops ten theses on the reform of teacher training. These theses will be briefly explained and the conditions for implementation will be outlined. Conclusion: The development of single-phase teacher training with a tightly scaled system of practical trainings requires approximately ten years and can only succeed if time, human, and financial resources are left within the system of teacher training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |