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Autor/inCriblez, Lucien
TitelLehrerbildung in der Schweiz.
Reformprozesse, aktuelle Situation und Perspektiven.
Paralleltitel: Teacher education in Switzerland.
QuelleAus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 47-62Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 4
BeigabenKarten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5
SchlagwörterKonzentration (Psy); Bildungsreform; Pädagogische Hochschule; Professionalisierung; Schweiz; Berufsbildung; Hochschule; Bildungsreform; Harmonisierung; Bestandsaufnahme; Bildungseinrichtung; Hochschulforschung; Tertiärbereich; Situationsanalyse; Studiengang; Vereinheitlichung; Akademisierung; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Professionalisierung; Tertiärbereich; Hochschulforschung; Hochschulautonomie; Hochschullehre; Studiengang; Akademisierung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Bestandsaufnahme; Harmonisierung; Situationsanalyse; Vereinheitlichung; Bildungseinrichtung; Schweiz
AbstractDer Beitrag zeigt die gegenwärtige Situation und die Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz seit den 1990er-Jahren auf. Als wichtigste Reformen werden die Tertiarisierung, die Akademisierung, die Verwissenschaftlichung, die Autonomisierung, die Konzentration, die Verstaatlichung, die Integration sowie die Harmonisierung beschrieben. Die Reformen haben die Situation der Lehrerinnen- und Lehrerbildung grundlegend verändert. Trotzdem zeichnet sich ab, dass der Reformprozess noch nicht zu Ende ist. (DIPF/Orig.).

The contribution describes the situation and the development of the Swiss institutions of teacher education since 1990. Some trends can be distinguished analytically, such as the academic drift, the process of scientification, the process toward more autonomy, the process of concentration, the process of nationalisation and the harmonization. The reforms have changed the teacher education fundamentally. However it becomes apparent that the process of reform will be continued. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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