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Autor/inBosse, Dorit
TitelZur Situation der Lehrerbildung in Deutschland.
Paralleltitel: On the situation of the teacher education in Germany.
QuelleAus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 11-28Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 4
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5
SchlagwörterEignung; Berufsfeld; Deutschland; Schulpraktikum; Studium; Zeit; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Berufseignung; Bestandsaufnahme; Eignung; Auswahl; Situationsanalyse; Bundesland; Praxissemester; Auswahlverfahren; Bologna-Prozess; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Zweiphasenausbildung; Bundesland; Berufseignung; Berufsfeld; Studium; Bologna-Prozess; Praxissemester; Referendariat; Zeit; Auswahl; Auswahlverfahren; Bestandsaufnahme; Praxisbezug; Situationsanalyse; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractDer Bologna-Prozess hat die Studienstruktur der Lehrerbildung in Deutschland grundlegend verändert - allerdings in jedem der 16 Bundesländer in anderer Weise, so dass kaum jemand die Vielfalt der Unterschiede noch überblickt. Entsprechend hat Bologna in Deutschland gerade nicht zu Angleichung und Mobilität geführt. Die Praxisanteile der universitären Lehrerbildung wurden in den letzten Jahren erhöht, nicht zuletzt auch durch die Einführung eines Praxissemesters in zahlreichen Bundesländern. Je nachdem, wo Abiturienten ein Lehramtsstudium aufnehmen, erwarten sie zwischen 174 (Berlin) bis 740 (Jena) Praktikumsstunden. Bei der inhaltlichen Neuausrichtung der Lehrerbildung lassen sich folgende zentrale Entwicklungsfelder ausmachen: die Eignungsdiskussion, bei der vor allem gezielte Unterstützung, Förderung und Beratung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Mittelpunkt stehen; der Anspruch der Kompetenzorientierung, der die hochschuldidaktische Lehre vor neue Herausforderungen stellt ("Shift from Teaching to Learning"); der Berufsfeldbezug, der - wohl dosiert - das Lehramtsstudium durchziehen sollte, sowie die Forschung zur Wirkung der Lehrerbildung, aus der inzwischen erste Befunde vorliegen. (DIPF/Orig.).

The study structure of the teacher education in Germany has changed fundamentally due to the Bologna Process. As this varies in each of the 16 states of Germany, hardly anyone can keep track of the many different changes. Accordingly, the results of Bologna in Germany do simply not show in adjustment and mobility. The practical part of the university teacher education has been increased in the last years, as, for example, by the introduction of a practical semester in many states of Germany. Depending on where high school graduates start their teacher education, they are expected to do between 174 (Berlin) and 740 (Jena) practical lessons. Concerning the contents of the newly-oriented teacher education, the following central fields of development can be made out: the discussion of qualification in which target support, assistance and consulting of the teachers to be are most important; the claim of competence orientation which challenges the concept of university didactics in a new way ("Shift from Teaching to Learning"); the reference to the professional field which should run through the teacher education in the appropriate doses, as well as the research on the effects of the teacher education where first results are at hand. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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