Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benke, Gertraud |
---|---|
Titel | Evaluation und Begleitforschung im Projekt "Innovationen machen Schulen top" (IMST). |
Quelle | Aus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 131-143
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Evaluation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Bildungsprogramm; Projekt; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Innovation; Intervention; Österreich |
Abstract | Das Projekt IMST ("Innovationen machen Schulen top") ist das größte österreichische Schulprojekt im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften seit 1945. In den letzten zwölf Jahren baute das Projekt gezielt Unterstützungsstrukturen für Lehrende und Schulen aus, weitete seinen Wirkungsbereich auf alle Schultypen aus und änderte in Reaktion zur sich verändernden Umwelt seine eigene Struktur. Evaluation erfüllte hier eine wichtige Rolle als Steuerungsinstrument, insbesondere durch die Notwendigkeit Ziele und Indikatoren innerhalb des Projekts immer wieder neu auszuhandeln und die Berichtlegung dazu einzufordern. Die Entwicklungsarbeit wurde unterstützt durch vielfältige qualitative Studien, aber auch einige systematische quantitative Erhebungen, die auf PISA-Instrumenten aufbauen. Der Artikel stellt das Konzept der Evaluation und die unterschiedlichen Evaluationsvorhaben vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |