Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Järvinen, Hanna; Otto, Johanna |
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Titel | Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt "Schulen im Team". |
Quelle | Aus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 117-130
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Lehrerfortbildung; Erfolgskontrolle; Lernerfolg; Schulnetz; Modellversuch; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Netzwerk; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Professionalisierungspotenzialen schulischer Netzwerke. Beginnend mit einer theoretischen Verortung von Netzwerken im aktuellen Professionalisierungsdiskurs werden Netzwerke als ein Professionalisierungssetting skizziert, in dem sich die Steigerung der Reflexionsfähigkeit und der Kompetenzerwerb von Lehrkräften besonders günstig aufeinander beziehen lassen. Im anschließenden empirischen Teil der Arbeit wird anhand von längsschnittlichen Interviewdaten aus dem netzwerkbasierten Schulentwicklungsprojekt "Schulen im Team" untersucht, inwiefern die Kooperation in Netzwerken durch reflexive und wissensgenerierende Prozesse zur Professionalisierung von Lehrkräften beitragen kann. Zudem wird mit einer weiteren Analyse aufgezeigt, wie Netzwerke als Ort kollektiver Entscheidungsfindung fungieren können und welche Entscheidungen über notwendige weitergehende Professionalisierungsstrategien gefällt werden. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Bilanz der Befunde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |