Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerkemeyer, Nils; Järvinen, Hanna; Otto, Johanna
TitelSchulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie.
Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt "Schulen im Team".
QuelleAus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 117-130
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Lehrerfortbildung; Erfolgskontrolle; Lernerfolg; Schulnetz; Modellversuch; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Netzwerk; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit den Professionalisierungspotenzialen schulischer Netzwerke. Beginnend mit einer theoretischen Verortung von Netzwerken im aktuellen Professionalisierungsdiskurs werden Netzwerke als ein Professionalisierungssetting skizziert, in dem sich die Steigerung der Reflexionsfähigkeit und der Kompetenzerwerb von Lehrkräften besonders günstig aufeinander beziehen lassen. Im anschließenden empirischen Teil der Arbeit wird anhand von längsschnittlichen Interviewdaten aus dem netzwerkbasierten Schulentwicklungsprojekt "Schulen im Team" untersucht, inwiefern die Kooperation in Netzwerken durch reflexive und wissensgenerierende Prozesse zur Professionalisierung von Lehrkräften beitragen kann. Zudem wird mit einer weiteren Analyse aufgezeigt, wie Netzwerke als Ort kollektiver Entscheidungsfindung fungieren können und welche Entscheidungen über notwendige weitergehende Professionalisierungsstrategien gefällt werden. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Bilanz der Befunde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: