Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Epp, André |
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Titel | "... lieber sie haben 'n Mikro in der Hand anstatt 'n Klappmesser!" Praxisevaluation, Wirkungsrekonstruktionen und Nachhaltigkeit kultureller Jugendarbeit. |
Quelle | Aus: Fink, Tobias (Hrsg.); Hill, Burkhard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Wenzlik, Alexander (Hrsg.): Die Kunst, über kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze. München: kopaed (2012) S. 194-207 |
Reihe | Kulturelle Bildung. 29 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-329-3; 978-3-86736-329-7 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Beobachtung; Empirische Forschung; Evaluation; Qualitative Forschung; Popmusik; Kulturelle Bildung; Jugendarbeit; Jugendsozialarbeit; Forschungsbericht; Wirkung; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Deutschland; Göttingen |
Abstract | Wie auch andere soziale Bereiche, so ist auch die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit von ständigen Kürzungen betroffen. Kulturelle Bildung wird häufig als eine Art "Zauberelixier" dargestellt, das in der Lage ist, alle möglichen Probleme und Defizite zu beseitigen. Auch die Enquete-Kommission der Bundesregierung stellt in ihrem Abschlussbericht kulturelle Bildung größtenteils als solch ein Elixier dar. Der Beitrag soll aufzeigen, wie sich kulturelle Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsarbeit legitimieren kann, und darüber hinaus klarstellen, unter welchen Bedingungen Kulturelle Bildung wie und was (projektbezogen) nachhaltig leisten kann. Ferner wird das Wirkungsverständnis dargelegt, welches eine erste Annäherung an den Begriff der Wirkung pädagogischen Handelns im Kontext der Kinder- und Jugendarbeit darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |