Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrens, Claudia |
---|---|
Titel | Anwendung von Video-Stimulated-Recall-Interviews bei Schülerinnen und Schülern zur Erfassung der Innenperspektive beim Tanzen und Gestalten. |
Quelle | Aus: Fink, Tobias (Hrsg.); Hill, Burkhard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Wenzlik, Alexander (Hrsg.): Die Kunst, über kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze. München: kopaed (2012) S. 147-159 |
Reihe | Kulturelle Bildung. 29 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-329-3; 978-3-86736-329-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Interview; Methode; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Emotion; Erinnerung; Introversion; Gymnasium; Schüler; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Tanz; Darstellendes Spiel; Forschungsstand; Kulturelle Bildung; Darstellungsform; Gestaltung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in einen empirischen Forschungsprozess zur Erfassung tanzpädagogischer Praxis. Es wird ein forschungsmethodisches Vorgehen vorgestellt, das im Rahmen einer empirischen Studie zu Innensichten beim Tanzen und Gestalten im schulischen Rahmen erstmals Anwendung fand. Das Verfahren der Video-Stimulated-Recall-Interviews wird im Rahmen des Beitrages vor dem Hintergrund der Forschungsfrage theoretisch begründet und methodisch reflektiert. Der Beitrag liefert zum einen grundlegende Informationen zum Forschungsstand tanzpädagogischer Unterrichtsforschung, zum anderen werden exemplarische Ergebnisse der Studie vorgestellt und damit Einsatzmöglichkeiten des Verfahrens im Rahmen tanzpädagogischer Unterrichtsforschung aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |