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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLauber, Sabine
TitelZwischen Standardisierung und subjektiver Erfahrung.
Evaluation von Schulungen in Lebenspraktischen Fähigkeiten bei blinden und sehbehinderten Menschen im höheren Lebensalter.
QuelleAus: Kuckartz, Udo (Hrsg.); Rädiker, Stefan (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele, Konzepte, Methoden. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 65-78Verfügbarkeit 
ReiheEdition Erziehungswissenschaft
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2816-7; 978-3-7799-2816-4
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Interview; Quantitative Forschung; Fähigkeit; Praktische Intelligenz; Selbstständigkeit; Lebensbewältigung; Förderungsmaßnahme; Projekt; Lebenslanges Lernen; Blinder; Rehabilitation; Sehbehinderung; Lebensführung; Projektbericht; Wirkungsforschung; Forschungsinstitut; Deutschland; Marburg
AbstractSchulungen in Lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF) für blinde und sehbehinderte Menschen finden in einem komplexen Feld aus rechtlicher Ausgestaltung des Zugangs zu den Schulungen, unterschiedlichen Finanzierungswegen, Fragen der Legitimation und nicht zuletzt der pädagogischen Weiterentwicklung des Konzeptes statt. Unterschiedlichste Stakeholder wie etwa Betroffene, Anbieter von Schulungen und Wissenschaft sind mit dem Thema LPF befasst. Das Projekt "Evaluation des Konzeptes und der Wirksamkeit des Unterrichts in Lebenspraktischen Fähigkeiten-LPF (EVAL-LPF)" hat mittels einer Evaluationsstudie die Wirksamkeit des Unterrichts in LPF als zentrales Element der Aufrechterhaltung einer selbstständigen Lebensführung von blinden und sehbehinderten Menschen im höheren Erwachsenenalter überprüft. Ziel war es, eine empirisch fundierte Basis für die Weiterentwicklung des Konzeptes der LPF-Schulungen und für weitere Evaluations- und Forschungsvorhaben zu schaffen. Der Artikel reflektiert zum einen die Komplexität pädagogischer Evaluation eines spezifischen Arbeitsfeldes der Rehabilitationspädagogik, zum anderen beschreibt er die Entwicklung und Umsetzung des Evaluationsdesigns vor diesem Hintergrund. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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