Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegler, Thomas |
---|---|
Titel | Homeschooling in Deutschland und die Herausforderung seiner angemessenen rechtlichen Beurteilung. |
Quelle | Aus: Reimer, Franz (Hrsg.): Homeschooling. Bedrohung oder Bewährung des freiheitlichen Rechtsstaats? Baden-Baden: Nomos (2012) S. 55-66 |
Reihe | Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8329-7156-4; 978-3-8329-7156-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Motiv (Psy); Eltern; Schulbesuch; Schulgesetz; Schulpflicht; Hausunterricht; Unterrichtsgestaltung; Geschichte (Histor); Rechtsgrundlage; Rechtsstaat; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt im ersten Teil einen kurzen Überblick zum Homeschooling in Deutschland. Der zweite Teil konzentriert sich auf die Darstellung von Problemfeldern, die sich aus der Tatsache ergeben, dass Homeschooling in Deutschland einen Verstoß gegen das Schulgesetz darstellt und damit Gegenstand rechtlicher Auseinandersetzungen wird. Der Artikel basiert auf Daten aus einem mehrjährigen qualitativen empirischen Forschungsprojekt über die deutsche Home Education Bewegung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |