Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuck, Peter; Rehm, Markus
TitelNaturwissenschaftsdidaktik aus der 1st-person-perspective.
QuelleAus: Loebell, Peter (Hrsg.); Schuberth, Ernst (Hrsg.): Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Eine Herausforderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 174-185Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1877-9; 978-3-7815-1877-3
SchlagwörterPhänomenologie; Selbstkonzept; Sinneseindruck; Subjektivität; Verstehen; Objektivität; Deutschland; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Phänomenologie; Physikunterricht; Subjektivität; Verstehen; Fachdidaktik; Lehren; Objektivität; Lehren; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Husserl, Edmund; Wagenschein, Martin; Deutschland
AbstractDie Autoren gehen von der Erfahrung aus, dass moderne Naturwissenschaft das Menschliche gerade abstreifen wolle, um "objektiv" zu sein; dabei verstehen sie Menschlichkeit gerade nicht als ethischen, sondern als deskriptiven, qualitativen Terminus. Unter Rückgriff auf Darstellungen von Martin Wagenschein kritisieren die Autoren das gängige Ausblenden wesentlicher Weltzusammenhänge, das im Unterricht und in den Lehrbüchern als "Idealisierung" bezeichnet wird. Außerdem wird der Mensch selbst in der Formulierung physikalischer Gesetze ausgeblendet. Diese doppelte Verengung der Naturwissenschaft soll im Unterricht bewusst gemacht und durch ein Verstehen-Lernen überwunden werden. Die Autoren zeigen, wie und warum ein solches Unterrichtskonzept im Husserlschen Sinne phänomenologisch zu fundieren ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: