Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermes, Ursula
TitelÜber das Hospitieren zum Unterrichten.
Ein Leitfaden für Studierende, Referendare und Mentoren.
QuelleBerlin u.a.: Raabe (2012), 215 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektive Lehramt
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8183-0665-6; 978-3-8183-0665-6
SchlagwörterErziehung; Evaluation; Diagnose; Beratung; Beruf; Bewertung; Deutschland; Diagnose; Erziehung; Lehrer; Organisation; Praxis; Ratgeber; Schulpraktikum; Unterricht; Verwaltung; Evaluation; Unterrichtsplanung; Berufseignung; Lehramt; Übung; Unterrichtsstörung; Berufsorientierung; Beispiel; Lehrerzimmer; Mentor; Vorbereitung; Professionalität; Lehrerzimmer; Beratung; Lehrer; Hospitation; Lehramt; Schulpraktikum; Unterrichtsstörung; Fachkompetenz; Beispiel; Übung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Beruf; Berufseignung; Berufsorientierung; Kollegialität; Referendariat; Bewertung; Organisation; Orientierungshilfe; Praxis; Professionalität; Ratgeber; Vorbereitung; Verwaltung; Mentor; Deutschland
AbstractSchulpraktika haben den Anspruch, Lehramtsstudierenden möglichst früh eine konkrete Vorstellung von ihrem zukünftigen Beruf zu vermitteln und sie mit den ganz speziellen Anforderungen vertraut zu machen. Sie bieten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen vor Ort zu sammeln und diese zu reflektieren. Dieses Buch will insbesondere Studierenden, aber auch Referendaren bzw. Lehramtsanwärtern eine Orientierungshilfe und Praxisratgeber sein - von der Wahl einer geeigneten Ausbildungsschule über Kriterien für Unterrichtsbeobachtungen und Hilfen zur Reflexion der ersten Hospitationen bis hin zu Ratschlägen zur Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts unter Anleitung während der ersten Zeit im Referendariat. Darüber hinaus finden auch Mentoren Anregungen für die Betreuung der ihnen anvertrauten zukünftigen Kolleginnen und Kollegen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: